Unser frisch gewählte Schülerinnen-Vertretung

Heute hatten wir die Freude, unsere Schulsprecherin und ihre Stellvertreterinnen zu wählen. Es macht mich sehr glücklich, dass wir ein engagiertes und sympathisches Team von Schülerinnen als Vertreterinnen unserer Schule begrüßen dürfen. Unsere neue Schulsprecherin ist Maria Bieringer aus der 4a. Unterstützt wird sie von ihren Stellvertreterinnen Sophie Wartecker aus der 4b und Mia Mandl aus der 3a.
Ich danke euch allen herzlich für euer großartiges Engagement und dafür, dass ihr bereit seid, die Interessen eurer Mitschülerinnen zu vertreten. Gemeinsam werden wir unsere Schule weiterhin zu einem Ort machen, an dem Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freude und Lernen im Mittelpunkt stehen. Danke, René Gumpinger - Direktor


Willkommen im Team

von links nach rechts: Benjamin Gebeshuber, Laura Büchel, Sandra Lutzmayr, Claudia Mitterhuber

Benjamin Gebeshbuber

Mein Name ist Benjamin Gebeshuber. Ich bin 31 Jahre alt und unterrichte die Fächer Mathematik, Sport und DG. Tennis und Fußball spiele ich gerne in meiner Freizeit. Außerdem bin ich immer offen für neue Herausforderungen und freue mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln.

 

Laura Büchel

Mein Name ist Laura Büchel und ich unterrichte Deutsch, Geschichte und Kunst und Gestaltung. Als gebürtige Wienerin hat es mich vor einigen Jahren, nach einem Zwischenstopp in Appenzell in der Schweiz, ins Steyrtal verschlagen. Hier lebe ich mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen und unseren tierischen Mitbewohnern. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie draußen in der Natur und im Garten, allerdings kann ich auch zu einem guten Buch nie „Nein“ sagen. Diese Begeisterung für Literatur darf ich den SchülerInnen jetzt nicht nur im Deutsch-Unterricht zeigen, sondern auch als Schulbibliothekarin! Daher freue ich mich umso mehr, jetzt nach meiner Karenz, wieder hier in Ternberg unterrichten zu können.

 

Sandra Lutzmayr

Mein Name ist Sandra Lutzmayer und in wenigen Tagen werde ich 38 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Waldneukirchen. Seit 2011 bin ich mit großer Leidenschaft als Lehrerin tätig und freue mich nun, meine Arbeit an der Mittelschule Ternberg fortsetzen zu dürfen.

Ich unterrichte die Fächer Mathematik, Biologie &Umweltbildung und Geografie & wirtschaftliche Bildung. Als lebensfroher Mensch ist mir ein harmonisches Miteinander im Klassenzimmer besonders wichtig. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf geordnete Strukturen, die ich auch von meinen Schülerinnen und Schülern einfordere. In meinem Unterricht strebe ich danach, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und mit Freude Neues lernen können.

In meiner Freizeit erkunde ich gerne neue Länder und Kulturen. Auch das Backen gehört zu meinen Leidenschaften, und wann immer es die Zeit erlaubt, finde ich Entspannung beim Lesen. Zudem liebe ich es, unser Zuhause und besonders unseren Garten gemütlich zu gestalten.

Ich freue mich sehr darauf, Teil des Lehrerteams der Mittelschule Ternberg zu sein und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Claudia Mitterhuber

Mein Name ist Claudia Mitterhuber und ich freue mich dieses Jahr das sonderpädagogische Team an der MS Ternberg unterstützen zu dürfen. In meinem Unterricht achte ich auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander, damit sich jeder wohlfühlt und somit Lernen mit positiven Gefühlen in Verbindung gebracht wird. Weiters versuche ich die Bedürfnisse der Schüler*innen im Blick zu haben und sie dort abzuholen wo sie stehen. Mein Ziel ist, dass die Schüler*innen weder unter- noch überfordert werden und dadurch stets Erfolgserlebnisse erzielen und ihre Lernmotivation erhalten bleibt.


WIR sind "Gesunde Schule"


Willkommen im TEAM

v.l. Gabriele Arthofer, Christina Gebeshuber, Veronika Dohnal

Gabriele Arthofer:

„Bildung beginnt mit Neugierde“ (Peter Bieri)

 

Ich bin in Gaflenz aufgewachsen und 1987 geboren. Nach dem Studium unterrichtete ich vier Jahre im Montafon bevor ich nach Steinbach/Steyr kam, wo ich die letzten fünf Jahre als Lehrerin tätig war. Steinbach/Steyr ist mein Wohnort. Meine Freizeit verbringe ich einerseits mit Fort- und Ausbildungen andererseits mit meinen Patenkids. Ich bin zufrieden, wenn ich mich in der Natur aufhalten kann, zudem lerne ich gerne neue Orte und Städte kennen – auch in Österreich; schließlich finde ich das Lesen interessant und ich genieße es Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Rundum bin ich eine interessierte Person, was nun auch den Bogen zum Anfangszitat spannt: Aufgrunddessen bin ich auch gerne Lehrerin, weil ich gerne die Kinder auf Augenhöhe beim Lernen begleite und ihre Neugierde unterstütze. Mit großer Freude und Neugierde setze ich meine berufliche Laufbahn nun in der MS in Ternberg fort und bin darüber happy. 

 

Christina Gebeshuber:

Mein Name ist Christina Gebeshuber und ich unterrichte die Fächer Mathematik, Biologie und BSP. 

Meine Freizeit verbringe ich meist am Berg oder am Tennisplatz. Besonders am Herzen liegt mir meine Begeisterung mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. 

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)

 

Veronika Dohnal:

Hallo, mein Name ist Veronika Dohnal. Ich bin eine gebürtige Ennstalerin und bin im schönen Reichraming aufgewachsen.

Ich bin verheiratet und habe zwei Jungs. Sie sind 17 und 11 Jahre alt und natürlich sehr toll.  Meine pädagogische Laufbahn habe ich bereits mit 15 begonnen, als ich mich entschloss die bafeb in Steyr zu besuchen.

Um meine Liebe zu Englisch zu intensivieren habe ich nach der Matura ein Jahr als Au-pair in London gelebt. Meine Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule habe ich in Innsbruck absolviert. Dort konnte ich meine Liebe zur Natur und den Bergen genießen. Mein erstes Dienstjahr war im Fürstentum Liechtenstein.

Nach der Übersiedlung nach Linz übernahm ich eine Springerfunktion und konnte viele verschiedene pädagogische Konzepte und eine Vielfalt an Methoden kennenlernen. Seit 15 Jahren lebe ich nun in Steyr und durfte an der MS Tabor lehrreiche Erfahrungen sammeln. Seit heuer habe ich die Möglichkeit an der MS Ternberg zu unterrichten.

Ich freue mich sehr ihr Kind zu fördern und zu fordern.


Schul-Kollektion

Unsere Schülerinnen und Schüler samt Kollegium konnten sich unsere neuesten Hoodies und Shirts bestellen.

"Wir sind Ternberg"!

 


DigiTNMS Ternberg

Im Zuge unserer Digitalisierungsoffensive wurde zu Semester ein 3D Drucker angeschafft, der nun neueste technische Verfahren und Programmierungen ermöglicht

 


Tagung des Schulparlaments

Das Schulparlament, bestehend aus der Schulsprecherin und allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern hat demokratisch entschieden, dass das bereitgestellte Budget heuer in Spiele für die Pausen investiert wird.


Perfekte Lagerung für unseren Scooter-Fuhrpark

Self-Made stand am Programm, bei der Planung und Konstruktion unseres mobilen Scooter-Ständers.


Empfang für Junglehrerinnen und Junglehrer in Linz

Feierlich wurden unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Linz offiziell empfangen. Schön, dass ihr Teil unseres Teams seid.


Partielle Sonnenfinsternis

Als Naturerlebnisschule gehört es natürlich dazu, solch ein Phänomen wissenschaftlich zu beobachten. Gemeinsam mit den Sternenfreunden Steyr und dem ORF wurde die partielle Sonnenfinsternis von der 1a Klasse  fachkundig beobachtet. 


BSP am Pumptrack